Alexander Graham Bell

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bell, Alexander Graham (USA)


Kaum jemand außerhalb der Drachenszene weiß, dass Alexander Graham Bell (1847-1922) nicht nur dem Telefon entscheidende Impulse gab, sondern auch ein genialer Drachenkonstrukteur gewesen ist. Er hatte mit seinem Tetraederprinzip eine geniale Idee. Normalerweise wird das Verhältnis von Segelfläche zu Drachengewicht mit zunehmender Größe des Drachens immer ungünstiger, was einerseits am Gewicht des Gestänges selbst aber auch daran liegt, dass die Querschnitte des Gestänges bei zunehmender Drachengröße zwangsläufig größer werden müssen, um die erforderliche Stabilität zu gewährleisten. Dieser Nachteil wird beim Tetraheder-Prinzip weitgehend vermieden. Nachstehend ein Foto eines vielzelligen Tetraeder-Drachen:



Das Prinzip lässt sich beliebig variieren, etwa nach folendem Schema:



Bell baute riesige Tetraeder-Drachen. Darunter den Frost King mit 1300 Zellen im Jahr 1906. Der Frost King war mühelos in der Lage, einen Menschen zu heben:



Text von Axel Voss