Wittgenstein Drachen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
? Dieser Artikel wurde auf den Seiten der DraWi Qualitätssicherung als Stub eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!

Folgendes muss noch verbessert werden: Der Artikel ist zu kurz! Recherechen und eine Erweitertung des Artikels wären sehr wünschenswert.


Wittgenstein fliegt seinen Drachen über Glossop an der Manchester University's Upper Atmosphere Station im Jahre 1908
Nachbau von Lothar Meyer ca. 1,60m hoch

Der Wittgenstein Drachen: Entwickelt zwischen 1903 und 1908 von dem (späteren) Philosophen Ludwig Wittgenstein und seinem Freund auf Lebenszeit, John Eccles, in Manchester. Wittgenstein studierte seinerzeit Ingenieurswissenschaften dort und beschäftigte sich unter anderem mit Aerodynamik und Drachenkonstruktion. Dort entwickelte er einen Vorläufer heutiger Düsentriebwerke und meldete ein Propeller-Modell zum Patent an. Der Drachen muß ca. 3 Meter hoch gewesen sein. Der Wittgenstein Drachen braucht sehr gleichmäßigen Wind um 2-3 Beaufort.