Axel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
==Variante 1==
==Variante 1==
# Den Drachen im Aufwärtsflug mit einem [[Stall]] zum Schweben bringen
# Den Drachen im Aufwärtsflug mit einem [[Stall]] zum Schweben bringen
# Die rechte Hand drücken und sofort wieder impulsiv aber dosiert anziehen – linke Hand bereits Drücken – der Drachen muß schräg in der Luft stehen – linker Flügel zeigt zu Dir
# Die rechte Hand drücken und sofort wieder impulsiv aber dosiert anziehen – linke Hand bereits drücken – der Drachen muß schräg in der Luft stehen – linker Flügel zeigt zu Dir
# Jetzt sofort auch rechte Leine nachgeben (evtl. sogar Vorgehen) damit der Drachen genug Leine bekommt um waagerecht auf dem Bauch eine 360°-Rotation zu machen
# Jetzt sofort auch rechte Leine nachgeben (evtl. sogar vorgehen) damit der Drachen genug Leine bekommt um waagerecht auf dem Bauch eine 360°-Rotation zu machen
# Nach dem Axel weiterfliegen oder eine neue Trickfigur anschließen
# Nach dem Axel weiterfliegen oder eine neue Trickfigur anschließen


==Variante 2==
==Variante 2==
# Den Drachen zum linken [[Windfenster]]-Rand fliegen – dort mit einem [[Snap Stall]]) der rechten Hand die Drachen - Spitze auf 11:00 Uhr stellen
# Den Drachen zum linken [[Windfenster]]-Rand fliegen – dort mit einem [[Snap Stall]] der rechten Hand die Drachen-Spitze auf 11:00 Uhr stellen
# Jetzt die rechte Hand 5 – 10 cm kurz drücken (Drachen soll schräg in der Luft stehen, linker Flügel näher zu Dir)
# Jetzt die rechte Hand 5 – 10 cm kurz drücken (Drachen soll schräg in der Luft stehen, linker Flügel näher zu Dir)
# Danach dosierter Ruck mit der rechten Hand – zeitgleich linke Hand Drücken – dann sofort auch die rechte Leine nachgeben (evtl. sogar Vorgehen)
# Danach dosierter Ruck mit der rechten Hand – zeitgleich linke Hand drücken – dann sofort auch die rechte Leine nachgeben (evtl. sogar vorgehen)
# Der Drachen axelt jetzt flach auf dem Bauch – d.h. er macht eine 360°-Rotation in waagerechter Bauchlage
# Der Drachen axelt jetzt flach auf dem Bauch – d.h. er macht eine 360°-Rotation in waagerechter Bauchlage
# Nach dem Axel weiterfliegen oder eine neue Trickfigur anschließen
# Nach dem Axel weiterfliegen oder eine neue Trickfigur anschließen
Zeile 30: Zeile 30:




Einigen Piloten fällt das Axeln auf der einen oder anderen Windfenster-Seite schwer – je nach Rechts- oder Linkshändigkeit- der Axel kann aber an jeder Stelle im WF mit der gleichen Auslösehand geflogen werden, er macht dann eben die Drehung immer nur in eine Richtung.
Einigen Piloten fällt das Axeln auf der einen oder anderen [[Windfenster]]-Seite schwer – je nach Rechts- oder Linkshändigkeit- der Axel kann aber an jeder Stelle im [[Windfenster]] mit der gleichen Auslösehand geflogen werden, er macht dann eben die Drehung immer nur in eine Richtung.




Zeile 38: Zeile 38:




Der Axel ist die Grundlage für viele andere Tricks wie [[Half Axel]],[[Double Axel]], [[ Axel to Fade]] und [[Cascade]].
Der Axel ist die Grundlage für viele andere Tricks wie [[Half Axel]],[[Double Axel]], [[Axel to Fade]] und [[Cascade]].





Version vom 13. August 2008, 22:21 Uhr

Der Axel ist ein Manöver, bei dem der Drachen flach auf dem Bauch rotiert. Am Anfang und Ende des Tricks zeigt die Nase nach oben.

Als Ausgangsposition dient meistens ein Stall. Der Axel kann aber auch aus einem Bogen bzw. Kreis angeflogen werden. Die Rotation wird durch einen Impuls ausgelöst. Ist eine 360° Rotation vollendet werden beide leinen angezogen um diese zu beenden.


Variante 1

  1. Den Drachen im Aufwärtsflug mit einem Stall zum Schweben bringen
  2. Die rechte Hand drücken und sofort wieder impulsiv aber dosiert anziehen – linke Hand bereits drücken – der Drachen muß schräg in der Luft stehen – linker Flügel zeigt zu Dir
  3. Jetzt sofort auch rechte Leine nachgeben (evtl. sogar vorgehen) damit der Drachen genug Leine bekommt um waagerecht auf dem Bauch eine 360°-Rotation zu machen
  4. Nach dem Axel weiterfliegen oder eine neue Trickfigur anschließen

Variante 2

  1. Den Drachen zum linken Windfenster-Rand fliegen – dort mit einem Snap Stall der rechten Hand die Drachen-Spitze auf 11:00 Uhr stellen
  2. Jetzt die rechte Hand 5 – 10 cm kurz drücken (Drachen soll schräg in der Luft stehen, linker Flügel näher zu Dir)
  3. Danach dosierter Ruck mit der rechten Hand – zeitgleich linke Hand drücken – dann sofort auch die rechte Leine nachgeben (evtl. sogar vorgehen)
  4. Der Drachen axelt jetzt flach auf dem Bauch – d.h. er macht eine 360°-Rotation in waagerechter Bauchlage
  5. Nach dem Axel weiterfliegen oder eine neue Trickfigur anschließen


Manche Drachen reagieren auf die oben beschriebenen Auslösemanöver nicht gut und fliegen den Axel besser und leichter, darum:

  1. Den Drachen zum linken Windfenster-Rand fliegen – dort mit einem rechten Snap-Stall die Drachennase auf 11:00 Uhr stellen.
  2. Jetzt die linke Hand 5 – 10 cm ziehen und den Drachen mit diesem Manöver schräg stellen.
  3. Dann dosierter Ruck mit der rechten Hand – zeitgleich linke Drücken und dann sofort beide Leinen nachgeben (Rest siehe bereits oben )


Tipps

Axel-Auslösung rechte Hand = linkes Bein nach vorn und belasten Axel-Auslösung linke Hand = rechtes Bein nach vorn und belasten


Einigen Piloten fällt das Axeln auf der einen oder anderen Windfenster-Seite schwer – je nach Rechts- oder Linkshändigkeit- der Axel kann aber an jeder Stelle im Windfenster mit der gleichen Auslösehand geflogen werden, er macht dann eben die Drehung immer nur in eine Richtung.


!!! Grundsätzlich sollte man aber den Axel von Anfang an beidhändig trainieren, um dann auch recht bald drei der Axel-Standard-Move fliegen zu können – die Cascade, Fountain und den Flip Flop.

Vorher muss aber noch der Half Axel „sitzen“ – und der eben auch beidseitig !!!


Der Axel ist die Grundlage für viele andere Tricks wie Half Axel,Double Axel, Axel to Fade und Cascade.