Wolfgang Schimmelpfennig

Aus DraWi
Version vom 25. Oktober 2010, 12:13 Uhr von Silversurfer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Hamburger '''Wolfgang Schimmelpfennig''' gehört zu den talentiersten Drachenbauern und -konstrukteuren Deutschlands. Seine Entwicklungen sind Einleiner als a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hamburger Wolfgang Schimmelpfennig gehört zu den talentiersten Drachenbauern und -konstrukteuren Deutschlands. Seine Entwicklungen sind Einleiner als auch Lenkdrachen. Zu seinen bekanntesten Werken dürfte der stablose Lenkdrachen Paraflex gehören. Hier ein Bild der ca. 1988 entstandenen Urform:

Paraflex Schimmelpfennig.jpg


Sicherlich stand der Paraflex Pate für zahllose Lenkdrachen anderer Hersteller. Die aktuelle Form des Paraflex sieht etwas anders aus. Nicht so kantig, sondern runder, ellptischer. Er ähnelt der Peel von Peter Lynn. Wolfgang Schimmelpfennig baut auch Einleiner, diese jedoch fast ausnahmslos als persönliche Einzelstücke, während der Paraflex auch kommerziell vermarktet wird. Auch seine Einleiner sind überwiegend stablos. Hier zwei Beispiele.

Cobra Schimmelpfennig.jpg Gargolye Schimmelpfennig.jpg

Modelle

Scanner

Bücher

Wolfgang Schimmelpfennig ist auch auf Grund seiner veröffentlichten Bücher zum Thema Drachen bekannt.