Diskussion:Muffe

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stub-Baustein entfernt weil:

  • Eine Muffe ist immer innen, es gibt keine Außenmuffen, das sind Hülsen
  • Muffen sind wegen des Materials in das sie geschoben werden meißt aus einem ähnlichen - also CFK. Was anders wird es nur wenig bzw. kaum geben.
  • Gibts bei Muffen Anschläge?
  • Mehr gibt eine Erklärung für Muffe einfach nicht her. Kurz und prägnant erklärt und bebildert. Gut gemacht Thomas :-).

--Uwe 00:07, 14. Jan. 2009 (CET)

Nach Wikipedia genau andersrum, ich zitier mal: Eine Muffe ist ein Bauelement zur unterbrechungsfreien Verbindung zweier Rohre oder Kabel und das Gegenstück zum Nippel. Befestigungsbauteile mit Innengewinde, die mehr als zweimal so lang wie der Innendurchmesser sind, werden auch als Gewindemuffen bezeichnet." Das Innending ist ein "Nippel"! Aber auch wenn Du dir da die Bilder bei Wikipedia ansiehst, die Muffe ist dicker als das zu verbindende Material! http://de.wikipedia.org/wiki/Muffe
Es gibt also keine "Innenmuffe"! Entweder haben wir Drachenbauer dann eine andere Nomenklatur, sind unpräzise, oder irgendwie werfen wir Muffen und Innenverbinder durcheinander! Ich tippe auf letzteres! ;-) Für mich und in den Drachenläden meiner Wahl waren immer beides Muffen! --Tiggr 00:44, 14. Jan. 2009 (CET)
Ha, da bin ich Thomas gefolgt, der mir das sagte, wie ich es schrieb. So ein Schlingel :-)
Da müssen wir jetzt als von Muffen und Nippeln reden.
Und wie ich bei Hülse lesen kann: Hülsen können Muffen sein. --Uwe 01:10, 14. Jan. 2009 (CET)
Aber das Ergebnis ist richtig schön geworden! Guter Artikel! Und wenn mich jetzt auf dem Drachenfest wer anspricht und sagt: "Hast du mal nen Nibbel?", dann weiß ich, was gemeint ist! ;-) --Tiggr 09:43, 14. Jan. 2009 (CET)