Kusnetzow

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kusnetzow Drachen in "nachrevolutionärer" Farbgebung (rot/weiß war ab 1918 eine mögliche Farbkombination).
Kusnetzow Drachen aus dem "Historical Kite Workshop" 2008

Der Kusnetzow-Drachen war ein vor allem in Russland bzw. der Sowjetunion von 1900 bis ca. 1930 verbreiteter Drachen an meteorologischen Instituten und bei Expeditionen.

Geschichte

Der Kusnetzow-Drachen wurde schon vor 1900 von dem am Observatorium in Pawlowsk tätigen Ingenieur Kusnetzow entwickelt.

Aufbau

Charakteristisch für den Drachen sind die halbkreisförmigen Rahmen der Zellen. Hierdurch und durch die umfangreiche Verspannung mit Spanndrähten ist der Drachen trotz der geringen Leistenquerschnitte fest und elastisch bei relativ geringem Gewicht.

Flugverhalten

Der Drachen hat das für einen klassischen Kastendrachen stabile Flugbild in einem weiten Windbereich. Durch das für einen aus klassischem Material gefertigten Kastendrachen geringe Gewicht von ca. 600g/m² fliegt der Drachen schon bei relativ geringen Windgeschwindigkeiten, ist aber auch stabil genug für höhere Windstärken.

Technische Daten / Originalabmessungen

Spannweite 100 cm
Länge 150 cm
Höhe 50 cm
Segelfläche 2 m²
Segelmaterial Baumwolle
Gestänge Fichtenholz
Windbereich

Bauplan