Würmchen

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Papiermodell
7m Würmchen

Dieses Würmchen ist ein Figurendrachen, der von Michael Hagenbach (kurz: Haggy) entworfen und gebaut wurde.

Es gibt eine einfachere Version, das Würmchen als Leinenschmuck.

Geschichte

Im Winter 2006 fing alles mit einem Papiermodell an, dass 70 cm hoch ist. Das Papiermodell besteht aus 45 Teilen, die jede einzeln angepasst wurden. Mithilfe des Computers wurden die Teile im Maßstab 1:10 vergrößert. Mit der vergrößerten Schablone entstand Schritt für Schritt das 7m hohe Würmchen. Um später die Waage und Innenschnüre zu befestigten, wurde im Kopf ein Schnurrraster aufgenäht. Durch die Innenschnüre wird der Zugpunkt der Waage verteilt und der Kopf in Form gehalten. Nach langen Überlegungen wie groß und an welche Stelle der Lufteinlass kommt, entschied Haggy sich für zwei Ventilklappen an der Kopfoberseite. Um das Würmchen noch schneller mit Luft zu füllen bzw. zu leeren, nähte Haggy noch einen Reißverschluss über den zwei Ventilklappen ein. Beim ersten Testflug wurde die Waage eingestellt, doch da er etwas unruhig flog, bekam er noch einen Windsack zur Stabilisierung.

Auf der Homepage von M. Hagenbach findet man noch mehr Informationen vom Bau des Würmchens.


Technische Daten

Spannweite 1,6m
Standhöhe 7m
Segelmaterial ca. 30m² Spinnakernylon (EllTex)
Windbereich 1,5 - 5 Bft
Leinenstärke 75 daN


Links