Hauptseite

Aus DraWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
bearbeiten

Willkommen im DrachenWiki!

Ziel dieses Wiki's ist es, alles an Fakten, Wissenswertem und Interessantem über Drachen zusammenzutragen und online bereitzustellen.

Im Moment enthält das DrachenWiki 1.180 Artikel und es werden täglich mehr.

Eine Übersicht aller Themenbereiche findest du im DraWi-Portal (Dieser Link befindet sich immer in der linken Navigationsleiste ).

Jeder kann mitmachen!


bearbeiten

Schon gewusst?


bearbeiten

Artikel des Tages


50erCody.jpg
KleinerCody.jpg

Das Luftfahrzeug Cody Warkite war ein System zur Kriegsbeobachtung und entstand aus Samuel Franklin Codys Experimenten mit Drachen. Er ging dabei von Lawrence Hargrave's boxkite (Kastendrachen) aus, seine Weiterentwicklung wurde später unter mehreren Namen bekannt: mankite, warkite oder auch manlifter.

In den Anfängen der bemannten Luftfahrt wurden parallel zu den bekannten Flugzeugentwürfen auch Versuche mit menschentragenden Drachen unternommen. Eines der erfolgreichsten und bekanntesten Systemen war das "Cody Manliftig System" bestehend aus einer Reihe von Drachen. Die Bedeutung solcher Systeme verlor sich aber sehr schnell mit den Erfolgen der Flugzeugpioniere, da die Flugzeuge beweglicher und vielseitiger als Drachensysteme waren.

Das hier vorgestellte System zur Kriegsbeobachtung erlangte seine höchste Bedeutung in den Jahren zwischen 1901 und 1912, als es bei derenglischen Marine in der Erprobung und im Einsatz war.Drachen patentieren.



bearbeiten

Aktuelles 2012

26. Februar
In der Nacht wird das DrachenWiki auf Grund von Serveraktualisierungen nicht erreichbar sein. --Silversurfer 10:16, 14. Feb. 2012 (CET)

Aktuelles 2007 | Aktuelles 2008 | Aktuelles 2009 | Aktuelles 2010 | Aktuelles 2011


bearbeiten

Neue Artikel


bearbeiten

Letzte Änderungen



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Portale
Werkzeuge
In anderen Sprachen