Hauptseite

Aus DraWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
bearbeiten

Willkommen im DrachenWiki!

Ziel dieses Wiki's ist es, alles an Fakten, Wissenswertem und Interessantem über Drachen zusammenzutragen und online bereitzustellen.

Im Moment enthält das DrachenWiki 1.181 Artikel und es werden täglich mehr.

Eine Übersicht aller Themenbereiche findest du im DraWi-Portal (Dieser Link befindet sich immer in der linken Navigationsleiste ).

Jeder kann mitmachen!


bearbeiten

Schon gewusst?


bearbeiten

Artikel des Tages

Die Beaufortskala ist eine Skala zur Klassifikation von Winden nach ihrer Geschwindigkeit. Es handelt sich um das allgemeinste System zur Definition der Windgeschwindigkeit.

Geschichte

Die zwölfstufige Skala wurde von Sir Francis Beaufort im Jahre 1806 während seines Kommandos auf dem Schiff Woolwich entwickelt. Die Maßeinheit dieser Skala lautet daher Beaufort, abgekürzt Bft. Als Messinstrument diente ihm dabei das Gesamtverhalten der Segel seines Schiffes bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten. Vordenker dieser Idee waren John Smeaton und Thomas Rouse, die 1759 das Verhalten von Windmühlenflügeln in der Smeaton-Rouse-Skala beschrieben hatten. Beauforts Leistung bestand vor allem darin, die Skalierung landunabhängig zu machen. 1835 wurde die Beaufortskala auf der Ersten Internationalen Meteorologischen Konferenz in Brüssel als allgemein gültig angenommen. Die Windgeschwindigkeit wird wegen der Herkunft aus der Seefahrt in Knoten angegeben.



bearbeiten

Aktuelles 2012

26. Februar
In der Nacht wird das DrachenWiki auf Grund von Serveraktualisierungen nicht erreichbar sein. --Silversurfer 10:16, 14. Feb. 2012 (CET)

Aktuelles 2007 | Aktuelles 2008 | Aktuelles 2009 | Aktuelles 2010 | Aktuelles 2011


bearbeiten

Neue Artikel


bearbeiten

Letzte Änderungen



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Portale
Werkzeuge
In anderen Sprachen