Hilfe:Neue Seite anlegen

Aus DraWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie lege ich eine neue Seite an?

Neue Seite anlegen.png

  1. Den gewünschten Seitennamen (bedenke, dass in MediaWiki auch klein geschriebene Seitenanfänge dann groß geschrieben werden (z.B. kleine Seite -> Kleine Seite)) in das Suchfeld eingeben und den Button Seite anklicken oder mit der Eingabetaste (Return) die voreingestellte Seiten-Suchanfrage starten. Sofern es noch keine Seite dieses Namens gibt, auf der folgenden Seite, oben unter Suchergebnisse, den roten Link anklicken -> es öffnet sich die neue Seite im Bearbeitungsmodus. Sollte eine Seite gemäß Sucheingabe bereits existieren, so kann diese ggf. bearbeitet oder der Suchvorgang mit geändertem Seitennamen wiederholt werden
  2. Gehe auf deine Benutzerseite, klicke auf Bearbeiten, dann den neuen Seitennamen in doppelte eckige Klammern setzen (z.B. [[Neue Seite]] und auf Vorschau klicken, dort auf den roten link klicken -> es öffnet sich die neue Seite im Bearbeitungsmodus
    • Die zweite Variante ist zwar etwas umständlicher, hat aber den Vorteil, dass ich den Namen der neuen Seite nochmal anschauen und im Bedarfsfall schnell ändern kann.
  3. Du findest in einem Artikel einen Link der rot dargestellt wird. Dieser verweist auf einen Artikel, der noch nicht existiert. Wenn du auf den roten Link klickst, wird ein neuer Artikel angelegt. Du kannst jetzt Änderungen vornehmnen und sobald du auf den Button 'Seite speichern' klickst, wird die Seite anderen Benutzern des Wiki's zugänglich sein.


Siehe auch

Hilfe:Text formatieren

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Portale
Werkzeuge