Steve Edeiken

Aus DraWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Amerikaner Steve Edeiken (*1953) aus Venice (Kalifornien) war einer der schillernsten Drachenbauer der amerikanischen Nachkriegsgeschichte. Er schuf 1978 den legendären Rainbow. Einen rautenförmigen Lenkdrachen mit Gestänge aus Flugzeugaluminium und Segel aus Spinnakernylon. Lenkdrachen hatten damals normalerweise ein Segel aus Kunststofffolie und ein Gestänge aus (relativ schwerem) Fiberglas.

Steve war einer der ersten Drachenbauer, die konsquent auf Hochleistungsmaterialien setzte. Sein Rainbow Stunt Kite war eine echte Innovation, wenngleich auch das Gestänge empfindlich auf Abstürze reagierte. Außerdem knatterte der Drachen fürchterlich. Aber er flog vergleichsweise sehr präzise und war einer der ersten gespannflugtauglichen Lenkdrachen. Mit dem Rainbow verhält es sich ähnlich wie mit Filmklassikern wie Casablanca oder Der Ditte Mann. Sie knistern ein wenig, der Ton ist nicht unbedingt Dolby, aber sie sind ungemein spannend und attraktiv.

Steve Edeiken starb am 24.9.1983 in Long Beach, Washington bei Flugversuchen mit einer riesigen (1330 qm!) Parafolie. Während der Drachen noch am Boden lag, verhedderten sich seine Füße in den Waageschnüren, als ein plötzlicher Windstoß die an zwei riesigen Lastwagen vertäute Parafolie aufblähte und in den Himmel hob. Steve konnte zwar während des Starts seine Füße befreien, musste sich aber bei diesem Manöver mit den Händen an den Seilen festhalten. Zulange, um noch rechtzeitig wieder los zu lassen. Der Drachen flog bereits zu hoch. Nach Augenzeugenberichten schaffte Steve es circa 4 Minuten, sich an der wild bewegenden Parafolie fest zu behalten. Er stürzte aus einer Höhe von circa 80 Metern ab. Im Krankenhaus konnten die Ärzte nur noch seinen Tod feststellen.